Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde.
In St. Matthäus bilden die beiden Gemeindepfarrer (Gottfried von Segnitz als Vorsitzender und Dr. Norbert Roth als stellvertretender Vorsitzender) zusammen mit den gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern den Kirchenvorstand. Der Kirchenvorstand nimmt das Hausrecht über die Kirche wahr, trifft Entscheidungen über die ökonomischen Belange und die Ausrichtung der Arbeit in der Gemeinde. In der Kirchenvorstandsarbeit kommt der Vertrauensperson eine besondere Verantwortung zu. Sie bereitet zusammen mit dem Vorsitzenden die Sitzungen vor. Einmal im Monat kommt der Kirchenvorstand zusammen, um über die anstehenden Themen zu beraten und zu entscheiden. 

Dem Kirchenvorstand von St. Matthäus gehören neben den beiden Gemeindepfarrern ab dem 1. Advent 2018 folgende Personen mit Sitz und Stimme in alphabetischer Reihenfolge an: 



* Johannes Behrends
Ingenieur
"Kirche und Gemeinde bedeutet für mich die Zusammenkunft von Christen, wie auch ein Ort der Gastfreundschaft und Kultur für jeden Menschen. An St. Matthäus ist diese Vielfalt mitten in München lebendig. Ich möchte die dazu nötige Freiheit miterhalten: Ein Raum Gottes, in dem vieles möglich und Jesus "mitten unter uns" ist (Mt. 18.20). Ich bin verheiratet und habe vier Kinder."


* Heide-Maria Freynhofer
Betriebswirtin 
"In St. Matthäus spürt man ab und zu das Vibrieren, wenn die U-Bahn darunter durch fährt. Das zeigt, welchen Ruhepol diese Kirche mitten in der Münchener Innenstadt bilden kann. Das ist etwas ganz Besonderes. Als Mitglied des Kirchenvorstandes freue ich mich besonders, wenn ich beispielsweise Gottesdienste sowie die Kinder-und Jugendarbeit mit gestalten kann.Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder."


* Corinna Gilio (Vertrauensfrau)
Gastronomin 
"Ein Gast ist von Gott geschenkt -  viele Kulturen leben diesen Gedanken intuitiv. Ich träume von einem Haus mit offenen Türen für all die Menschen, die uns etwas ins Haus bringen, das wir selbst nicht haben. Das Miteinander so vielfältiger Gruppierungen in einer Gemeinde um diakonisches, musikalisches, soziales  Engagement - ausgerichtet auf unser großes Kreuz - ist ein einzigartiges Bild und der vielen Mühe täglich wert. Seit langem tief verwurzelt im Viertel der Isarvorstadt genieße ich zudem ökumenische Impulse und gemeinsame Wege mit den katholischen Nachbarpfarreien. Ich bin Mutter von drei Kindern."


* Friedemann Harr
Verwaltungswissenschaftler

"Für mich ist die Matthäuskirche, im Besonderen die Sonntagabendkirche, ein Ort des geistlichen Zuhauses und des Auftankens. Hier kann ich den Blick weg von mir, hin zu unserem Herrn wenden. Mitzugestalten, dass Menschen auch diese Heimat erleben können, ist meine Leidenschaft." 


* Johannes Lämmer (Kirchenpfleger)
Syndikus-Steuerberater
 
"Mir ist wichtig, dass die St. Matthäuskirche ein Ort ist, wo Jung und Alt zusammenkommen und von Jesus hören können." 


* Dr. Theres Lehn
Philosophin

"Am Herzen liegt mir in St. Matthäus ein lebendiger Austausch im Glauben, die Begegnung mit Gott und mit Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten. Wichtig ist mir, dass unsere Gemeinde mit Freude in Bewegung bleibt und gleichzeitig ein Ruhepol ist." 


* Andreas Schott
Physiker/Projektmanager
"Als Pfarrerssohn ist die Institution Kirche ein prägender Begleiter meines Lebens. Beruflich bin ich als Physiker im Rechenzentrum der Max-Planck-Gesellschaft europaweit tätig. Mein vornehmliches Engagement im kirchlichen Bereich gilt der Musik. Im Münchner Motettenchor singe ich seit Mitte der 80er Jahre. Auch an der Orgel konnte man mich schon mehrfach hören. Im Jahr 2001 habe ich mich bereiterklärt, im Kirchenvorstand von St. Matthäus mitzuwirken, vor allem auch als Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde und dem Münchner Motettenchor. Diese Arbeit führe ich auch im aktuellen Kirchenvorstand fort."


* Dr. Maximilian Tiller (stellv. Vertrauensmann)
Arzt

"St. Matthäus bedeutet für mich lebendige und lebensnahe Kirche mitten in der Stadt. Das Leben der Gemeinde möchte ich im Kirchenvorstand gerne mitgestalten." 


* Agnes Toellner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ARD

"Ein Sonntag ohne Gottesdienst käme mir seltsam vor. Da ich Journalistin bin, arbeite ich gern beim City-Brief mit. Ich glaube, dass wir Antworten auf die wichtigen Fragen des Zusammenlebens formulieren sollten." 


* Franz Wickenhäuser
Lokführer



Darüber hinaus sind dem Kirchenvorstand folgende Personen besonders verbunden: 

 N.N.
Pfarrer in den Innenstadtkliniken

* Sabine Gries 

Pfarrerin in den Innenstadtkliniken

* Dr. Barbara Hepp 
Pfarrerin & Leiterin der Evangelischen Stadtakademie


* Anna Weingart
Lehr-Vikarin in unserer Gemeinde und der Region München 

* Semjon Salb
Diakon unserer Gemeinde

* N. N. 
Kantor unserer Gemeinde

* Thomas Römer
Pfarrer i.R. & Leiter der Matthäusdienste

* Sebastian Kühnen
Hochschulpfarrer an der Hochschule München