Sammlung von Newsfeeds

Aktion bayerischer Vikarinnen und Vikare: "Sieben Wochen Ohne": Impulse über Whatsapp

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
"Zeig Dich!" Den Titel der diesjährigen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" haben vier bayerische Vikarinnen und Vikare ernst genommen.

Pechmann-Preis verliehen: „Der Finsternis in Köpfen und Herzen wehren“

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Am vergangenen Donnerstag wurden in der Münchner Erlöserkirche die diesjährigen Preisträger des Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preises ausgezeichnet.

Herbsttagung 2017: Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Vom Erfolg des Reformationsjubiläums könne die Kirche lernen, sagte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrer Eröffnungsansprache der Herbsttagung in Amberg.

Songcontest zum Reformationsjubiläum: Luther rockt

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Der Endspurt für den Songcontest zum Reformationsjubiläum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern läuft. Bis zum 30. Oktober kann im Internet über die 12 Finalisten abgestimmt werden. 

Predigten zu Ostern: Das Leben siegt

Aus der Landeskirche - 1. April 2018 - 1:00
In ihren Osterpredigten setzten Landesbischof Bedford-Strohm und die Regionalbischöfinnen Breit-Keßler, Greiner und Bornowski Zeichen der Hoffnung: Der Tod ist tot. Das Leben siegt.

Predigten zu Karfreitag: "Gott opfert sich, damit das Opfern ein Ende hat."

Aus der Landeskirche - 30. März 2018 - 1:00
Was bedeutet es, wenn Christen sagen, Jesus sei den Opfertod am Kreuz gestorben? Damit beschäftigten sich die Predigten des Landesbischofs und der Regionalbischöfinnen und -bischöfe zum Karfreitag.

Geistliches Wort zum Karfreitag: Not und Tod gehören zur Welt

Aus der Landeskirche - 29. März 2018 - 1:00
"Das Kreuz, an das Jesus geschlagen wurde, steht dafür, dass Not und Tod genauso zur Welt gehören," schreibt Regionalbischof Hans-Martin Weiss in seinem Geistlichen Wort zum Karfreitag. 

München: Über Schizophrenie und Obdachlosigkeit

Aus der Landeskirche - 28. März 2018 - 1:00
Der Karl-Buchrucker-Preis der Inneren Mission München ist an zwei Preisträger verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Beiträge, die sich beosnders mit diakonischen oder sozialen Themen befassen.

Themenwelt Gottesdienst: Was berührt Sie?

Aus der Landeskirche - 26. März 2018 - 1:00
In unserer neuen Themenwelt Gottesdienst dreht sich alles um ein wichtiges Elemente der christlichen Gemeinschaft: den Gottesdienst in all seinen Facetten, mit allen Elementen und Protagonisten.

Bayreuth: Christus verbindet Welten

Aus der Landeskirche - 22. März 2018 - 0:00
Die Lehrerband der Evangelischen Ganztagesrealschule „Rocks of JES“ spielt im Internationalen Gottesdienst (INGO) am 24. März in der Bayreuther Stadtkirche. 

Ostergottesdienste: Das Leben feiern

Aus der Landeskirche - 22. März 2018 - 0:00
An Ostern laden die evangelischen Kirchen in Bayern wieder zu feierlichen Gottesdiensten ein. Die Redaktion von bayern-evangelisch.de hat eine Auswahl zusammengestellt.

Innovationspreis für Ehrenamt: Auszeichnung für eine bessere Gesellschaft

Aus der Landeskirche - 20. März 2018 - 0:00
Der Kreisverband Ansbach der Evangelischen Landjugend in Bayern (ELJ) ist vom Sozialministerium  mit dem Bayerischen Innovationspreis für Ehrenamt 2018 ausgezeichnet worden.

Nürnberg: 600 Jahrfeier St. Bartholomäus

Aus der Landeskirche - 20. März 2018 - 0:00
Mit einem Festgottesdienst feiert die Gemeinde in Nürnberg-Wöhrd am Sonntag, 25. März, ab 10 Uhr den 600. Geburtstag der St. Bartholomäuskirche,

Start in die Pilgersaison: "Brich auf"

Aus der Landeskirche - 19. März 2018 - 0:00
Mit der Einladung zu Emmauswegen in zahlreichen Kirchengemeinden begeht die Landeskirche am Ostermontag, 2. April 2018, bayernweit die Eröffnung der diesjährigen Pilgersaison.

Equal Pay Day 2018: Altersarmut ist weiblich

Aus der Landeskirche - 16. März 2018 - 0:00
Evangelische Organisationen haben zur Lohnlücke zwischen Frauen und Männern Stellung bezogen. Anlass ist der Equal Pay Day – der Tag im Jahr, bis zu dem Frauen statistisch gesehen umsonst arbeiten.

Nürnberg: Wochen gegen Rassismus

Aus der Landeskirche - 12. März 2018 - 0:00
Gemeinsam mit Vereinen, Schulen und Institutionen veranstaltet die Stadt Nürnberg wieder die "Nürnberger Wochen gegen Rassismus", vom 12. bis 25. März 2018.

Karl-Buchrucker-Preis: Funk, Film und Print

Aus der Landeskirche - 12. März 2018 - 0:00
Der Karl-Buchrucker-Preis der Inneren Mission München geht in diesem Jahr an einen Printbeitrag und an einen Fernsehfilm. Mit dem Themenpreis wird eine Hörfunkreportage ausgezeichnet.

Bad Windsheim: Freilandmuseum startet in neue Saison

Aus der Landeskirche - 12. März 2018 - 0:00
Seit vergangener Woche hat das Freilandmuseum Bad Windsheim wieder seine Pforten geöffnet und startete in die neue Saison mit einem abwechselungsreichen Programm.

Seiten

Subscribe to St. Matthäus München Aggregator